www.Klemm Christian.de | |
Navigation | Die Torpedo 3-Gang Schaltung |
|
InteresseDiese Seite scheint gerne in google aufzutauchen, was meine Logdateien zeigen, will jemand etwas wissen, einfach mal eine Mail schicken (siehe Kontakt)Weitere InformationenEine sehr umfangreiche und interessante Seite von Bernd Sulka:bernd.sluka.de/ Anleitung für eine Torpedo 3 Gang Modell 515: Torpedo 3 Gang Modell 515.pdf Anleitung für eine Torpedo 3 Gang Modell 55: Torpedo 3 Gang Modell 55.pdf Historie persönlichAls ich noch zur Schule ging habe ich Fahrräder repariert, den größten Spaß hatte ich Torpedo 3 Gang Nabenschaltungen zu zerlegen und frisch zusammen zu bauen und einzustellen.Ende 2008Nun war das Fahrrad meiner Mutter auch schon Baujahr ca. 1986 und die Leichtgängigkeit war nicht mehr vorhanden.Also zerlegte ich im April 2008 alle Teile um sie zu säubern und neu zu fetten. Da das Zerlegen der 3-Gang Schaltung nun auch schon etwas her war habe ich im Internet mal gesucht und tatsächlich digitaliesierte Zeichnungen und Anleitungen gefunden. Nun habe ich das Modell 515 zerlegen können und mit Bremsfett und den anderen Schmiermitteln wieder zusammensetzten können. BremsfettEigentlich ein Widerspruch in sich selbst:
Also macht schon Sinn. Die Zerlegte 3-Gang NabenDas Tretlager hat auch ein wenig gelitten und zeigt Kerben, da ich dort aber keine Gnade kenne habe ich sie wieder montiert und die werden so lange laufen bis es garnicht mehr geht. Die Tretkurbelkeile waren so fest das sie nur mit roher Gewalt sich rausschlagen liessen, dies hatte zur Folge das ich diese ersetzten musste. Nicht einfacher als das, dachte ich. Jedoch gibt es die Keile in ca. 3 verschiedenen Ausführungen, die keiner der vier Fahrradläden hatte. Aber nach einem Gespräche mit einem Fahrradhändler habe ich mich entschlossen die Auflagefläche nicht durch Feilen wieder zu vergrößern wie notwendig, sondern sie abzufräsen. Ich hatte ca. 2004 eine kleine Fräse mit Drehbank geschenkt bekommen, nun konnte ich sie endlich einsetzten. Es klappte prima und alles läuft wieder. Als nächstes steht der Umbau auf Nabendynamo an, die Kabel sind bereits gezogen nur muss die Nabe aus und wieder neu eingespeicht werden. Aber das schaffe ich auch noch.. So denn Letztes Update dieser Datei: 01.01.1970,00:00
|
Spruch des aktuellen Augenblickes 20% auf alles, ausser auf Fachwissen! Ihre aktuelle IP-Adresse:34.239.150.167 Design/Style/Coding: © 1994 - 2024 Christian Klemm |